Gesammelte Werke: Worte zur Woche

»Der unsichtbare Dritte«

Veröffentlicht am Di., 21. Mai. 2019 20:06 Uhr
Angesagt!

In dem Hitchcock-Film „Der unsichtbare Dritte“ wird der Werbefachmann Roger Thornhill (gespielt von Cary Grant) ohne eigenes Zutun in mörderische Geheimdienstintrigen verwickelt und muss um sein Leben fürchten. In einer Film-Szene befindet er sich in...

Es war einfach genug Stimme da!

Veröffentlicht am Mo., 13. Mai. 2019 10:46 Uhr
Pfarrerin Gorgas denkt ...

„… die Vöglein hört man singen, die loben GOTT mit Freud’.
(Evangelisches Gesangbuch 501,1) 

Gestatten: Nachtigall. Ich soll hier vorsingen. Ach nein, ich meine natürlich, ich soll mich hier vorstellen. Das heißt, natürlich ist das nicht, denn ich kann...

Im Gespräch: Pfarrer Jean-Otto Domanski und das Schaf Violetta

Veröffentlicht am Mo., 6. Mai. 2019 12:56 Uhr
Pfarrer Domanski meint ...

Pfarrer Jean-Otto Domanski und das Schaf Violetta unterhalten sich über Ostern. Violetta findet Ostern doof. Eigentlich natürlich nicht, aber Violetta findet das ganze Hasen-Gedöns blöd und spricht von einer Osterhasen-Verschwörung. Ostern ist das neue...

Österliche Weggemeinschaft

Veröffentlicht am Di., 23. Apr. 2019 14:07 Uhr
Angesagt!

Laufen, einfach davonlaufen – ein Impuls, der mir manchmal nicht ganz unbekannt ist. Situationen davonlaufen, die nicht gerade leicht sind. Flüchten und davonlaufen vor dem Hier und Jetzt.

Ein Impuls, den die Emmaus Jünger wohl auch empfunden haben auf...

„Es ist egal, was die Leute denken!“

Veröffentlicht am Di., 16. Apr. 2019 17:56 Uhr
Angesagt!

In „Der Junge muss an die frische Luft“, der Verfilmung von Hape Kerkelings Buch über seine Kindheit im Ruhrgebiet der 70er Jahre, hat mich eine Szene besonders beeindruckt: Es ist Karneval, und der kleine Hans-Peter, er ist 9 oder 10 Jahre alt, verkündet:...

Tschüss!

Veröffentlicht am Do., 11. Apr. 2019 17:25 Uhr
Pfarrerin Gorgas denkt ...

»Eure Freude wird niemand von euch nehmen.« (Johannes 1,39)

Mein Enkel Kilian sagt leidenschaftlich gern Tschüss. Er verabschiedet sich von allen Gegenständen in der Wohnung, wenn es Schlafenszeit für ihn ist. Er winkt jedem vorbeifahrenden Fahrzeug hinterher,...

Der Frühling steht vor der Tür!

Veröffentlicht am Do., 28. Mär. 2019 15:44 Uhr
Pfarrerin Waetzoldt überlegt ...

Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht (Johannes 12,24).

Einige wundervoll warme, sonnige Tage liegen hinter uns – der Frühling steht vor der Tür! Wenn es soweit ist, dann...

Meditierend den inneren Frieden finden

Veröffentlicht am Di., 12. Mär. 2019 11:50 Uhr
Pfarrer Vogel findet ...

Liebe Lesende,

ich möchte Sie heute einladen, meditierend durch die Passionszeit zu gehen.Ich möchte Sie einladen, den Sonnengesang des Franziskus von Assisi zu lesen und zu meditieren.

DER SONNENGESANG
Höchster, allmächtiger, guter Herr,
dein sind der Lobpreis,...

Sie werden das jetzt nicht glauben...

Veröffentlicht am So., 3. Mär. 2019 15:58 Uhr
Angesagt!

Sie werden das jetzt nicht glauben: Ich freue mich auf die Passionszeit.

Weil die Passionszeit (von Aschermittwoch, 7.3, bis Ostersonntag, 21.4.) eine Fastenzeit ist und somit eine gute Gelegenheit, für 7 Wochen ein wenig anders zu leben als sonst.

Als...

Im Land, wo ich kaufen kann

Veröffentlicht am Di., 26. Feb. 2019 06:28 Uhr
Pfarrerin Gorgas denkt ...

»…ein Land, wo du Brot genug zu essen hast…« (5. Mose 8,9)

Alles ist wie immer. Der Kasten mit den leeren Flaschen steht bereit, der Zettel ist geschrieben, schnell noch die Kühltasche dazugelegt, für den Fall, dass ich doch Lust auf Tiefkühlkost bekomme,...