Aktuelles

Meditierend den inneren Frieden finden

Veröffentlicht am Di., 12. Mär. 2019 11:50 Uhr
Pfarrer Vogel findet ...

Liebe Lesende,

ich möchte Sie heute einladen, meditierend durch die Passionszeit zu gehen.Ich möchte Sie einladen, den Sonnengesang des Franziskus von Assisi zu lesen und zu meditieren.

DER SONNENGESANG
Höchster, allmächtiger, guter Herr,
dein sind der Lobpreis,...

Sie werden das jetzt nicht glauben...

Veröffentlicht am So., 3. Mär. 2019 15:58 Uhr
Aus der Gemeinde ...

Sie werden das jetzt nicht glauben: Ich freue mich auf die Passionszeit.

Weil die Passionszeit (von Aschermittwoch, 7.3, bis Ostersonntag, 21.4.) eine Fastenzeit ist und somit eine gute Gelegenheit, für 7 Wochen ein wenig anders zu leben als sonst.

Als...

Im Land, wo ich kaufen kann

Veröffentlicht am Di., 26. Feb. 2019 06:28 Uhr
Pfarrerin Gorgas denkt ...

»…ein Land, wo du Brot genug zu essen hast…« (5. Mose 8,9)

Alles ist wie immer. Der Kasten mit den leeren Flaschen steht bereit, der Zettel ist geschrieben, schnell noch die Kühltasche dazugelegt, für den Fall, dass ich doch Lust auf Tiefkühlkost bekomme,...

Schatzsuche

Veröffentlicht am Di., 19. Feb. 2019 13:49 Uhr
Pfarrer Domanski meint ...

Sonnenstrahlen auf der Haut. Nach dem Winter sehnen wir uns ganz besonders nach der Sonne, dem warmen Licht im Gesicht und auf der Haut. Und wenn sie scheint, wie in den letzten Tagen, spüren wir, wie alles auflebt.

Aber mehr noch als den Schein der...

Oasen im Alltag

Veröffentlicht am Di., 12. Feb. 2019 20:00 Uhr
Aus der Gemeinde ...

Kennen sie das Gefühl auch? Mir geht es oft nach dem Urlaub so, dass ich für einen kurzen Moment denke: „Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen morgen wieder in den Alltag zu starten“.

Manch einem mag es nach den Winterferien, die nun wieder zu Ende sind,...

»Denn wenn wir vergessen, sind wir schuldig, dann sind wir Komplizen.«

Veröffentlicht am So., 3. Feb. 2019 12:46 Uhr
Pfarrer Vogel findet ...

Endlich ist der 27. Januar, der Holocaustgedenktag, offizieller kirchlicher Gedenktag geworden. So ohne weiteres kann sich nun niemand mehr an diesem schwierigen Thema vorbeimogeln.

Der Holocaust, Auschwitz, stellt die christliche Kirche zutiefst infrage....

Spuren hinterlassen

Veröffentlicht am Mo., 28. Jan. 2019 17:41 Uhr
Aus den Gemeinden ...

Neulich war ich auf einer Beerdigung in einer hessischen Kleinstadt. Da der Verstorbene viele Jahre in der Stadtverwaltung gearbeitet hatte, ließen es sich der Bürgermeister und andere Honoratioren nicht nehmen, Nachrufe zu verlesen. An deren Inhalt...

Abigails Segen

Veröffentlicht am Mo., 21. Jan. 2019 15:25 Uhr
Pfarrerin Gorgas denkt ...

»Dein Leben soll eingebunden sein im Bündlein der Lebendigen bei dem HERRN, Deinem GOTT. (1. Samuel 25,29)«

Die Luft war unheilschwanger. Hastig lief die Frau hin und her, die Angst war ihr anzusehen. Mit jeder Faser ihres Körpers spürte sie die drohende...

Suche Frieden und jage ihm nach!

Veröffentlicht am Mo., 7. Jan. 2019 21:11 Uhr
Pfarrerin Waetzoldt überlegt ...

»Suche Frieden und jage ihm nach!«  Mit diesen Worten aus Psalm 34, 15 als Jahreslosung gehen wir in das Jahr 2019! Große Worte sind das: Suche Frieden und jage ihm nach! 

Schalom – das hebräische Wort, das wir meistens mit „Frieden“ übersetzen, meint...

Das große Kleeblatt Tegel-Borsigwalde

Veröffentlicht am Mo., 31. Dez. 2018 16:00 Uhr
Angesagt!

Manchmal sind sie plötzlich da, diese unvergleichlichen Momente im Leben, wo einfach alles gut ist. Wo sich tiefe Freude einstellt und alles andere in den Hintergrund tritt. Zum Beispiel wenn ein Kind geboren wird, gesund und gewollt. Oder wenn es etwas...